Kindergarten
  Kommunale Gemeinschaftsschule
  Gemeindezentrum
  Bibliothek
  Gesundheit
  Sportanlagen
  Vereine
  Übernachtungen
  Notrufnummern
 
 

Notinsel ist ein bundesweites Projekt der Stiftung "Hänsel und Gretel", das Kindern in Not- und Gefahrensituationen Schutz bieten soll.
Alle Läden und Geschäfte, die das Notinsel-Zeichen an ihrer Tür oder im Schaufenster anbringen, signalisieren Kindern:

"Wo wir sind, bist Du sicher."
 

2007 wurde erstmals im Unstrut-Hainich-Kreis der Wettbewerb Familien- und Kinderfreundliche Kommune ausgeschrieben. Herbsleben beteiligte sich und erhielt diesen Titel 2010 zugesprochen.

In Herbsleben erhalten alle Neugeborenen ein Begrüßungsgeld, die Kindertagestätte wurde modernisiert und die Außenanlagen erneuert.
Sechs Kinderspielplätze und zwei Jugendfreizeiteinrichtungen sowie mehrere sportliche und andere Vereine bieten in Herbsleben Kindern und Jugendlichen vielseitige Freizeitmöglichkeiten.
In den Sommerferien wird in Herbsleben jährlich eine dreiwöchige Ferienfreizeit für die Kinder durchgeführt.
Die gute Infrastruktur in unserer Gemeinde und die kinderfreundlichen Anlagen und Einrichtungen sowie die Nähe zur Landeshauptstadt Erfurt bewirkten, dass viele junge Familien wieder nach Herbsleben gezogen sind und über 80 Einfamilienhäuser neu errichtet wurden.

   
Funktionsbox